Wie Sie aus Microsoft Office eine druckfähige PDF-Datei erstellen
Erstellen Sie Ihr Dokument im richtigen Seitenformat
Bevor Sie Ihre Drucksache in Word erstellen, wählen Sie das richtige Seitenformat Ihres Dokuments. Es muss mit dem Format der gewünschten Drucksache übereinstimmen.
Wählen Sie im Menü „Seitenlayout“ und dann „Größe“. Hier können Sie unter Standardformaten auswählen mit der jeweiligen Ausrichtung
Unter „Weitere Papierformate“ können Sie auch ein freies Format definieren, z.B. für Visitenkarten 8,5 x 5,5 cm.
Erstellen der druckfähigen PDF-Datei
Wählen Sie im Menü „Datei“ den Punkt „Speichern unter“.
Vergeben Sie einen passenden Dateinamen in dem von Ihnen gewählten Verzeichnis und wählen als Format „PDF“.
Beim Punkt „Optimieren für“ wählen Sie“ Standard (Onlineveröffentlichung und Drucken)“.
Bitte beachten Sie:
In Word können Sie Farben verwenden die nur auf Bildschirmen angezeigt, aber nicht in den gängigen Druckverfahren gedruckt werden können. Beim Herstellen der Druckform werden diese in die nächstmöglichen Druckfarben umgewandelt.